Topreiseinfos

Wissenswertes und Tipps für Reisen in die Länder dieser Erde!

Drei Wanderwege in NRW ernten Auszeichnungen

Eifelsteig
Düsseldorf (nrw-tn). Er wurde erst vor rund einem Jahr eröffnet - und schon wird er prämiert: Der Fernwanderweg "Sauerland Höhenflug" ist von der Jury des "Wandermagazins" zum zweitschönsten Wanderweg 2009 in der Kategorie "Route" gewählt worden. Er durchquert auf den Kämmen der Hügel das Sauerland von West nach Ost, gestartet werden kann entweder in Altena oder Meinerzhagen, dann geht es über Winterberg bis nach Korbach in Hessen. Der erst im Mai 2008 eröffnete Weg über 254 Kilometer wurde aus 26 nominierten Routen unter anderem von Tourenscouts ausgewählt.

Eifelsteig
In der Kategorie "Tour" landete ein anderer Wanderweg Nordrhein-Westfalens vorne. Die 20,5 Kilometer lange Via Adrina in Siegerland-Wittgenstein wurde vom "Wandermagazin" zum drittschönsten Rundweg gewählt - aus über 100 nominierten Touren. Die Strecke führt rund um die Orte Arfeld und Schwarzenau durch urwüchsige Täler und über schöne Aussichtspunkte.

Mit dem vom gleichen Magazin ausgeschriebenen "Wandermagazin-Award 2009" war bereits vorher der 313 Kilometer lange "Eifelsteig" ausgezeichnet worden. Dieser Preis für innovative Leistungen im Wandertourismus wurde dem als "Leitweg der Eifel" bezeichneten Projekt zuerkannt, um die vorbildliche Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Umsetzung und die hohe Erlebnisqualität der Strecke zu würdigen.

 

 

       

 

Internet: www.sauerland-hoehenflug.de, www.siegerland-wittgenstein-tourismus.de, www.eifelsteig.de

Foto-Credit: Eifelsteig, Quelle: Flickr, heipei