Topreiseinfos

Wissenswertes und Tipps für Reisen in die Länder dieser Erde!

Herbsturlaub für Vierbeiner: Welthundetag an der holländischen Küste!

Hund am Strand in NoordwijkHolland ist hundefreundlich: Vierbeiner können ausgiebig an den weitläufigen Stränden spielen und im Meer herumtoben, um sich dann mit ihren Herrchen und Frauchen im Strandpavillon auszuruhen oder gar ein Nickerchen im Körbchen zu gönnen. In den Küstenorten der Provinz Zeeland und auf der Nordseeinsel Texel sind auch die Unterkünfte der Ferienhausparks von Novasol und Landal ganz auf Hunde ausgerichtet.

Welthundetag am 10. Oktober

In den Gemeinden an der Küste gibt es rund um den Welthundetag am 10. Oktober 2014 viele zusätzliche Angebote für die kuscheligen Energiebündel. Der internationale Festtag soll die wichtigen Leistungen von Rettungs- und Arbeitshunden würdigen. In Zeeland, im Badeort Noordwijk und auf Texel stehen aber auch Familienhunde im Mittelpunkt – und das den ganzen Herbst über.

Ausgiebige Herbstspaziergänge in der gesunden Nordseeluft tun Hunden genauso gut wie deren Besitzern. Hier heißt es: Nase in den Wind und Freiheit schnuppern. In den beliebten Urlaubsorten Renesse und Westkapelle in Zeeland dürfen Hunde im Herbst und Winter den gesamten Strand ohne Leine erkunden. Auf Texel gibt es viele Strandabschnitte, an denen Hunde das ganze Jahr über leinenlos umhertollen dürfen – nur an den bewachten Badestränden gilt im Sommer Leinenpflicht. Und der Badeort Noordwijk (Provinz Südholland) bietet den vierbeinigen Urlaubern ganze 13 Kilometer Sandstrand zum Umhertollen. Die Strandpavillons entlang der hundefreundlichen Küste halten selbstverständlich auch für Hunde leckere Überraschungen bereit. Auf ihre Herrchen warten derweil eine warme Chocomel oder eine deftige Erbsensuppe mit Blick aufs Meer.

Hund am Strand in Noordwijk

 

NBTC verschenkt Urlaub an glückliche Gewinner

Das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) lädt anlässlich des Hundetages glückliche Gewinnspiel-Gewinner nach Zeeland und Texel ein, wo sie und ihre Vierbeiner ein tolles Programm erwartet: Im Novasol-Ferienhauspark Oud Kempen in Zeeland veranstaltet die Hundeschule Hoopers beispielsweise Parcours-Workshops. Der Park liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Meer entfernt und auch in den umzäunten Grundstücken der Ferienhäuser dürfen die Vierbeiner toben und spielen. Auf der bei deutschen Urlaubern beliebten Nordseeinsel Texel erwarten die Gewinner am Strandaufgang Paal 17 unter anderem ein Photoshooting am Strand für Hunde und Herrchen.

Weitere Informationen: Urlaub mit Hund in Holland | Reiseinfos Niederlande

Ferien mit Hund in den Niederlanden

Holland ist ein ideales Reiseziel speziell für Hundefreunde. Denn die Holländer sind nicht nur auf Grund ihres allgemein weltoffenen Wesens bekannt, sondern zudem ausgesprochen tierfreundlich. So ergeben sich bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in der Regel auch keinerlei Probleme, da die überwiegende Zahl der Vermieter von Ferienwohnungen gegen das Mitführen von Hunden nichts einzuwenden hat. Zudem sind Hunde auch in manchen Pensionen und Hotels durchaus gern gesehene Gäste.

Einfuhrregelungen & Zollbestimmungen für Hunde in den Niederlanden

Wenn Sie Ihren Hund mit nach Holland nehmen möchten, brauchen Sie folgende Veterinärdokumente:

  • Bei Einreise aus einem Nicht-EU-Staat benötigen Sie ein gültiges und von einem zugelassenen Tierarzt unterschriebenes Gesundheitsattest. Reisende innerhalb der EU müssen einen europäischen Tierpass mit sich führen.
  • Sie müssen außerdem über einen Tollwutimpfpass für Ihr Tier verfügen, der von einem Prüfer des Veterinärdienstes oder einem anderem Berechtigten unterschrieben wurde. Das Tier muss mindestens 28 Tage vor Abreise eine Impfung gegen Tollwut erhalten haben.
  • Seit Kurzem müssen Tiere auch gechipt oder tätowiert sein. Tiere, die aus Nicht-EU-Staaten eingeführt werden, müssen ebenfalls geimpft und gechipt oder tätowiert sein.

Regeln zum Hundetransport

Der Transport von Tieren via Flugzeug ist international durch die allgemeinen Sicherheitsvorschriften der International Air Transport Association, den Live Animals Regulations und dem Animal Welfare Act geregelt . Die Vorschriften für den Transport von Hunden im Flugzeug sind identisch und sind anwendbar auf jede Flugzeuggesellschaft. Informieren können Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft.
Der Transport von Hunden in öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch erlaubt. Dabei gilt, dass kleine Hunde in einem kleinen Korb oder Tasche gratis mitfahren dürfen. Größere Hunde können bei Bezahlung eines Hundetickets mitfahren.

Gültigkeit der Tollwutimpfung

Die europäische Union hat für alle EU-Länder das Folgende bestimmt:

  • Wenn der Impfschutz für die Dauer von drei Jahren geltend gemacht werden soll, ist dies nur dann möglich, wenn in dem blauen EU-Heimtierpass der impfende Tierarzt die Spalte „gültig bis ...“ entsprechend ausgefüllt hat. Wurde hier kein Eintrag durch den Tierarzt vorgenommen, ist davon auszugehen, dass die Impfung nur zwölfMonate gilt.
  • Die Eintragung der Tollwutschutzimpfung in dem alten „gelben“ Impfpass ist immer nur für zwölf Monate anzuerkennen.

Mit Hund in Holland an den Strand?

Holland ist ein maritimes Land, das mit seiner artenreichen Watt- und Geestlandschaft von der Nordsee geprägt ist. So verbringt die überwiegende Mehrheit der Holland-Reisenden ihren Urlaub an der Meeresküste, und auch Hundefreunde halten sich bevorzugt in Strandnähe auf. Die Bestimmungen, ob und wann sich ein Hund am Strand aufhalten darf, sind recht unterschiedlich und variieren von Gemeinde zu Gemeinde. Deshalb ist es angebracht, sich diesbezüglich im Vorfeld bei der zuständigen Touristeninformation zu erkundigen. Manche Strandabschnitte sind für Hunde während der Badesaison von Frühling bis Herbst generell gesperrt, andernorts ist das Baden für Hunde erst abends ab 19 Uhr möglich oder aber in den frühen Morgenstunden bis zu einer bestimmten Uhrzeit. An vielen Stränden herrscht zudem Leinenzwang.

In besonders hundefreundlichen Gegenden dürfen sich die Hunde zeitlich unbegrenzt nach Lust und Laune austoben. Der Strandurlaub gestaltet sich in den Niederlanden hierbei nicht viel anders als in den meisten anderen Ländern Europas. Das heißt, dass Hunde in der Regel nur an den hierfür ausgewiesenen Hundestränden erlaubt sind. Nahezu jede Urlaubsregion verfügt aber über einen solchen offiziellen Hundestrand, der sich zumeist am Rand des regulären Strandabschnitts befindet und unter Umständen auch von einem Bademeister bewacht wird.

Des Weiteren existieren in vielen Regionen abseits gelegene Buchten und Strände, die fernab des Trubels mit dem Hund ungehindert genutzt werden können und für die darüber hinaus auch keine Kurtaxe zu entrichten ist. Lohnende Reiseziele für Hundehalter sind beispielsweise die Regionen Drenthe, Friesland, Gelderland, Ijsselmeer, Lauwersmeer, Limburg, Nord-Holland, Süd-Holland, die Westfriesischen Inseln Texel und Ameland oder die Provinz  Zeeland.

Zeeland

An folgenden Stränden dürfen Hunde ganzjährig an den Strand, müssen jedoch von 15. Mai bis 15. September zwischen 10 Uhr und 18 Uhr angeleint sein:

Vuurtorenpad, De Drichten, ´t Vingerling, Schermershoofd, ´t Zwin, Boerenhof, ´t Pauwtje, De Nolle, De Punt, De Hoge Hilt, Strandplevier, Strand 3e Blok, Domeinen2, Domeinen 4, Groese duintjes, Polderhuis, Strand Vrijheidsduinpad, Westduin, Waterwingebied, Kievitte, Strandcabines Elly Oostdijk, De Zandput, Oude Banjaard, Smidshoekje, Fot den Haakweg, Zwarte Gat, Domeinen 3, Pése Schore, ´t Martgat, Kering (Banjaardstrand), Ellemeet, Waterwingebied, Strandje Gorishoek, Zeekoet, Westduin, Laone, Domeinen 1, ´t Fort, Wilhelminahoeve, Wielingen, Noordzee, De Hoogte, Nieuwesluis, Golflinks Oost, Vossehol, Berkenbosch, Trommelweg, Hoogduin, Vlamingpolder, Strand Waterleiding, Halve Maantje, Strand Vuurtoren, Vliender, Bucksweg, Eerste Strange, Hoofdstrand, Watergat, De Brabander, Kavel 1, Westduin, Joossesweg, ´s Slachtgat, Duinoordpad, Waterwingebied, Aardappeldal A, Middenpad, Clethemspolder, Tienhonderd, Adornis, ´t Haventje, Duinhoevepad, ´t Lage Licht, Sluissche Hompels, Rotonde, Kruishoofd, Residence, Hoge Hil West, ´t Oude Vuur, De 7 Golven, De Zandput, Dishoek, Zwartepolder, Jan van Renesseweg, Veerse Gatdam 2, Noordduin, Brouwersdam 2, Scholderlaan, Tweede Strange, Neeltje Jans, Strand Trailerhelling, Strandweg, Badhuis, Bramendal, Westhove, Het Kustlicht, Deep Dean, Strand Langedijk, Strand Kwade Hoek, und Hamster.

  • Zoutelande: Hunde sind ganzjährig am Strand erlaubt, müssen jedoch vom 15. Mai bis 15. September zwischen 10 Uhr und 19 Uhr angeleint werden.
  • Vlissingen: Die Strände vor dem Boulevard und der Nollestrand sind zwischen 15. April und 15. September für Hunde verboten. Auf der Höhe von Zwangenburg sind Hunde ganzjährig erlaubt.
  • Breskens: Hunde sind am Strand erlaubt, vom 1. Mai – 1. Oktober müssen sie jedoch von 10 bis 18 Uhr an die Leine.
  • Cadzand: Hunde sind am Strand erlaubt, müssen jedoch vom 1. Juni bis 1. September zwischen 10 und 19 Uhr angeleint sein.
  • Retranchement: Hunde dürfen im Sommer zwischen 9 und 19 Uhr nur angeleint an den Strand.
  • Renesse: Hunde dürfen ganzjährig, aber nur angeleint an den Strand.
  • Burgh-Haamstede: Hunde sind ganzjährig am Strand erlaubt. Jedoch müssen sie zwischen 15. Mai und 15. September in der Zeit von 10 bis 19 Uhr an die Leine.
  • Ouddorp: Vom 1.Mai bis 1. Oktober sind Hunde zwischen 9 und 19 Uhr  am Strand verboten zwischen Strandpfahl  9,50 und 11,50 sowie zwischen Strandpfahl 21.20 und 23.00. Von 19 bis 9 Uhr sind Hunde sind angeleint am Strand erlaubt. Von 1. Oktober bis 31. April sind Hunde auch ohne Leine am Strand erlaubt.