Topreiseinfos

Wissenswertes und Tipps für Reisen in die Länder dieser Erde!

Schoonhoven: Die Silberstadt am Ufer des Lek

Paul de Vries bei der Arbeit | (c) Niederländisches Büro für Tourismus & ConventionBekannt wurde die in der Provinz Südholland gelegene Kleinstadt Schoonhoven vor allem wegen ihrer rund 60 historischen Silberwerkstätten. Aber auch neben dem Silberhandwerk hat das alte Städtchen am Nordufer des Lek einiges zu bieten. So beispielsweise eine hübsche Innenstadt mit den vielen einladenden Handwerksstätten und Schmuckläden. Hier finden auch die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen und Workshops statt, bei denen man auch selbst Schmuck herstellen kann.

Die silberstadt Schoonhoven | (c) Rob Glastra, Niederländisches Büro für Tourismus & Convention

 

Schoonhoven liegt an der Kreuzung der Polder Krimpenerwaard, Lopikerwaard und Alblasserwaard und bildet mit ihrer Weidelandschaft einen Teil des sogenannten Grünen Herzens von Holland, das zu den wichtigsten Naherholungsgebiete des Landes zählt. Der Aktivurlauber kann hier diverse Fahrradrouten nutzen, wie etwa die Windmühlenroute, die an 200 Windmühlen vorbeiführt.

Hotels in der Nähe von Schoonhoven         

 

Geschichte des Silberhandwerks

Der Hafen von Schoonhoven | Niederländisches Büro für Tourismus & ConventionSchoonhoven und Silber – das gehört schon seit Jahrhunderten zusammen. Es begann im 14. Jahrhundert, als man hier zum ersten Mal Silber verarbeitete. Im 19. Jahrhundert war das Silberhandwerk zum wichtigsten Geschäftszweig angewachsen, mit dem etwa 40 Prozent der Bevölkerung ihr tägliches Brot verdienten. Heute verfügt Schoonhoven mit der „Zilvervakschool“ über die einzige Ausbildungsstätte für Gold- und Silberschmiede in den Niederlanden. Hier werden zukünftigen Goldschmieden die Kniffe des Fachs beigebracht. Das „Edelambachtshuys“-Museum in der ehemaligen Synagoge der Stadt bietet eine einzigartige Sammlung von in Schoonhoven hergestellten Silberwaren. Ein weiteres Ausstellungshaus, das Silbermuseum in der ehemaligen Hafenkaserne, verfügt ebenfalls über eine große Silbersammlung und zeigt den Besuchern die verschiedenen Arten der Silberverarbeitung.

Holland: Zeeland und die südlichen Provinzen

Schoonhoven lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden. Bei geführten Rundgängen zeigt der Stadtführer etwa die Überreste der Verteidigungsbauten. Diese stammen aus der Zeit, als Schoonhoven eine wichtige Festung der alten holländischen „Waterlinie“ war, einem Landstrich, der zur Verteidigung gegen Angriffe unter Wasser gesetzt wurde. Der Spaziergang führt auch durch den Stadtpark, den der bekannte niederländische Landschaftsarchitekt Leonard Springer entwarf.