Topreiseinfos

Wissenswertes und Tipps für Reisen in die Länder dieser Erde!

Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie jährt sich zum 70. Mal

Im Juni diesen Jahres werden wieder alle Augen auf die Landungsstrände der Normandie gerichtet sein. Denn am 6. Juni 2014 jährt sich die Landung der alliierten Truppen in der Normandie zum 70. Mal. Zum 70. Jahrestag werden zahlreiche Staatsoberhäupter und hunderttausenden Zuschauern erwartet. Aber bereits ab März bis in den September hinein finden zahlreiche Gedenkzeremonien sowie Ausstellungen, Feuerwerke und Paraden in der Normandie statt.

Operation »Overlord«: Die Landung der Alliierten in der Normandie 1944 Dazu werden natürlich die Repräsentanten der verschiedenen Kriegsparteien und Veteranen erwartet. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden bewegende Szenen zu sehen sein, wenn sich ehemalige Feinde umarmen und über ihre Erlebnisse sprechen. Die offiziellen Feierlichkeiten, zu denen ausschließlich geladene Gäste Zutritt haben, finden von 5. bis 7. Juni in Ouistreham statt. Hierzu erwarten die Veranstalter Staatsoberhäupter aus den verschiedenen Ländern.

In weiteren Veranstaltungen wird an die Vergangenheit erinnert, vor allem, um aus dem Vergangenen zu lernen aber auch um den erreichten Frieden mit Menschen aus der ganzen Welt zu feiern.

Im Folgenden eine Auswahl von wichtigen Veranstaltungen:

  • Unter der Federführung der Organisation Normandie Mémoire werden in 24 Orten entlang der Landungsküste am Abend des 5. Juni 2014 um 23 Uhr Feuerwerke den nächtlichen Himmel erleuchten.

  • Im Rahmen des Concert pour la Liberté (Konzert für die Freiheit) werden am 5. Juni in Lisieux die Annäherung der Völker und der Frieden gefeiert.

  • In Sainte-Mère-Eglise, wo man in der Nacht vom 5. zum 6. Juni 1944 Fallschirmspringer auf den Marktplatz regnen sah, werden am 8. Juni Fallschirmspringer verschiedener Nationalitäten abspringen und somit an das Ereignis, welches für Frieden in Europa sorgte, erinnern.

  • Von April bis September findet in Cherbourg die Ausstellung Cherbourg …. Und das Meer brachte die Freiheit statt. Die Ausstellung macht mit ihren Bildern auf die kolossale Arbeit der amerikanischen Streitkräfte am Tag nach der Befreiung aufmerksam. Mehrere Monate lang ist Cherbourg der größte Hafen der Welt und die unentbehrliche logistische Plattform der Freiheit.

 Wer an den Veranstaltungen teilnehmen möchte, findet hier die passenden Übernachtungsmöglichkeiten für Ouistreham, Lisieux, Sainte-Mère-Eglise und Cherbourg. Lesen Sie auch unsere Reiseinformationen zu Frankreich.

 

D-Day: Die Schlacht um die Normandie Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Normandie