Topreiseinfos

Wissenswertes und Tipps für Reisen in die Länder dieser Erde!

Das Comeback der Natur: Im Reiseland Deutschland dem Paradies so nah

national_geographic_deutschlandWer bereits seinen Sommerurlaub plant, sollte in diesem Jahr nicht zu sehr in die Ferne schweifen. Dies empfiehlt zumindest National Geographic, die sich in ihrer Februarausgabe mit dem Reiseziel Deutschland beschäftigen. Dazu wurde der renommierte Naturfotograf Norbert Rosing, der die schönsten und eindrucksvollsten Seiten deutscher Landschaften in seinen Fotos festgehalten hat, auf Reisen durch die deutschen Lande geschickt. Die eindrucksvollen Bildern zeigt er, dass unsere Heimat zahlreiche überraschende Naturschätze birgt, die man überall auf der Welt vermutet, nur nicht vor der eigenen Haustür.

national_geographic_deutschlandDie Wasserfälle in der Wimbachkamm im Berchtesgadener Land, könnten auch in einem tropischen Regenwald liegen, die Buntsteinfelsen aus dem Pfälzerwald könnten ebenso im Grand Canyon zum Klettern einladen und die Majestät der Natur lässt sich an nur wenigen Orten so eindrücklich erleben wie an der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands im Wettersteingebirge.

Das Erlebnis Natur feiert zurzeit eine große Renaissance. In einer Ende 2010 veröffentlichten Studie des Bundesamts für Naturschutz erklären 96 Prozent der Befragten, dass Natur für sie unbedingt zum Leben gehöre. Kaum weniger Menschen bezeichnen deren Bewahrung als wichtige politische Aufgabe. In anderen Umfragen gibt sich mehr als die Hälfte der Deutschen als regelmäßige Wanderer aus. Und der große Widerstand gegen Stuttgart 21 zeigte auch die Sehnsucht nach Heimat und Geborgenheit, statt den Wunsch nach Beschleunigung.

Hotels in Deutschland     


 

Westansicht Zugspitze, Wettersteingebirge
Westansicht der Zugspitze, Wettersteingebirge Kauk0r Lizenz: CC- by-sa 3.0

 

Dieses Bedürfnis können die deutschen Landschaften problemlos stillen: Ursprünglichkeit und Wildheit erlebt man im hessischen Nationalpark Kellerwald, das Wunder der Blüte zeigt sich im Mai im Hainich, wenn der Bärlauch den Kalkbuchenwald in ein weißes, wogendes Blütenmeer verwandelt, die Winterlandschaften im Elbsandsteingebirge strahlen die Ruhe japanischer Gemälde aus und der deutsch-belgische Nationalpark Eifel birgt mit dem Hohen Venn das größte Hochmoor Europas, das mit seinen Sümpfen, moosbedeckten Felsen und morschen Bäumen fast unheimlich wirkt. Norbert Rosing zeigt, dass es sich lohnt, die Vielfalt der deutschen Landschaften immer wieder neu zu entdecken.