Topreiseinfos

Wissenswertes und Tipps für Reisen in die Länder dieser Erde!

Freilichtmuseum Unteruhldingen startet am 20. März in die Saison

Pfahlbaumuseum_Unteruhldingen(lifepr) Unteruhldingen, 19.03.2010 - Am 20. März 2010 ist es wieder so weit. Die Pfahlbauten von Unteruhldingen öffnen erneut täglich ihre Pforten. An diesem Samstag fällt der Startschuss für die neue Saison 2010. Die Mitarbeiter des Freilichtmuseums sind bereits seit längerem damit beschäftigt, die 23 Häuser aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit auf Vordermann zu bringen, die Bronzen zu polieren und die Wände zu streichen.

Eigens aus Lüneburg angereist sind vier Dachdecker, die die Schilfdächer im ältesten archäologischen Freilichtmuseum Deutschlands richten. Verwendet wird bei diesen Arbeiten Schilf aus Ungarn, da es nicht genügend Schilf vom Bodensee gibt. Lieber wäre es Dr. Gunter Schöbel, dem Direktor des Pfahlbaumuseums, wenn das Schilf so wie früher aus der Region verwendet würde. Die neue Saison, die bis zum 7. November 2010 dauert, ist die 89. seit der Gründung des ältesten archäologischen Freilichtmuseums Deutschlands im Jahre 1922. Mehr als 12 Millionen Besucher haben die Rekonstruktionen der Stein- und Bronzezeit seither besucht.

 

Pfahlbauhuser Unteruhldingen
Pfahlbauhäuser - Unteruhldingen, Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee

 

Neu in diesem Jahr sind die Tage der Experimentellen Archäologie "ArchaeX" und zusätzliche Pädagogikangebote mit "hands-on" Programm. Zum Saisonauftakt zeigt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen vom 18.3.-1.5.2010 die neue Sonderausstellung "Auenwälder am Bodensee". Wer wissen will, wie das Wetter gerade am Bodensee ist, findet auf der Homepage www.pfahlbauten.de eine aktuelle Wettercam. Öffnungszeiten: 20.3.-31.3: täglich 9-17 Uhr, April - September täglich 9-19 Uhr, Oktober täglich 9-17 Uhr.

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Gerhard Schauber