Topreiseinfos

Wissenswertes und Tipps für Reisen in die Länder dieser Erde!

 

 

Hausboot-Urlaub auf dem Rideau-Kanal

Canal_Rideau_OttawaDie schwimmenden Häuser ermöglichen es den Besuchern, Ontario auf eine ganz besondere Weise kennen zu lernen. Die Unterkünfte bieten Platz für Familien und Gruppen bis zu zehn Personen und sind voll ausgestattet mit Küche, Bad und Schlafzimmern. Die Vermieter geben bei der Übergabe eine Einweisung zum Richtigen Umgang mit dem Boot und der Navigation und erklären auch das Lesen der Karten. Wer sich selbst nicht so recht ans Steuern traut, der bucht eine der geführten Touren.

Eine Fahrt auf dem Rideau Kanal führt durch unterschiedliche Landschaften zwischen dem Ontariosee und dem Ottawa River. Der Kanal reiht 60 Seen aneinander und begeistert mit kleinen Inseln, Sümpfen und zahlreichen Schleusenstationen. Ebenso säumen Felslandschaften des Kanadischen Schilds sowie Parks und charmante Dörfer das Ufer. Merrickville gilt beispielsweise als eines der schönsten Dörfer Kanadas und lädt ein, die zahlreichen Glasbläser, Bildhauer, Töpfer und Maler zu besuchen, um Ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wo Wasserfälle die Flussfahrt behindern, ließ der Erbauer des Kanals, Offizier John By, Dämme bauen, den Ausgleich für die Höhen und Tiefen der hügeligen Landschaft bilden 47 Schleusen.

Ihren Beginn nimmt die Wasserstraße in Kingston, am nordöstlichen Ende des Ontariosees, wo der See in den Sankt Lorenzstrom übergeht. Die ehemalige Hauptstadt Kanadas besticht noch heute mit kolonialem Charme. 1673 entstand hier als erste europäische Siedlung Fort Frontenac. Das Ende bildet Ottawa, die Hauptstadt Kanadas. Über eine Serie von acht Schleusen mündet der Rideau Kanal in den Ottawa River am Fuße des Parliament Hill. Hier thront erhaben der Regierungssitz des Landes, der als beeindruckendes Meisterwerk gilt. Das Gebäude mit neogotischer Fassade wurde in Anlehnung an die Regierungsbauten in London entworfen. Im Winter verwandelt sich der Kanal hier in die längste natürliche Eislaufbahn der Welt und ermöglicht so den Eisläufern acht Kilometer lang durch die winterliche Szenerie zu gleiten.

Im Sommer können Besucher entweder am Kanal entlang schlendern, Rad fahren oder das Wasser mit dem Boot erkunden. Besonders farbenfroh wirkt der Rideau Canal während des Tulip Festivals jedes Jahr im Mai. Über 300.000 Blumen säumen das Ufer, wobei ganz Ottawa zu dieser Zeit mit Tulpen bepflanzt wird.

Rideau_Falls

 

2007 wurde der Rideau Kanal sogar zum Weltkulturerbe ernannt. Eröffnet wurde er 1832 und ist mit 202 Kilometern heute die älteste ununterbrochen benutzte und künstliche Wasserstraße Nordamerikas.

Weiterführende Reiseinformationen zu Kanada finden Sie auf unseren Seiten.

Foto-Credit: Rideau Kanal, PD; Rideau Falls, Quelle: Flickr, Olivier Bruchez