Mit dem Pistenbully die Schweizer Skipisten einmal anders erleben

PistenbullyFrankfurt am Main (ots) – 8 ½ Tonnen ist er schwer, 4,40 Meter breit und hat ganze 330 Pferdestärken, das sind die Details eines echten Pistenbullys. Wer hatte nicht schon mal den Wunsch da mitzufahren: In Feldis (Graubünden) ist dies möglich, man kann das bullenstarke Gefährt sogar selbst über die Pisten steuern. Interessierte können im Rahmen eines Kurses die Grundlagen des Pistenpräparierens erlernen und sich danach selbst ans Steuer eines Pistenbully setzen. Die Premiere wird hinterher bei einem Aperitif gefeiert und mit einem Diplom belohnt.

Ein gigantisches 8 ½ Tonnen schweres Pistenfahrzeug mit 330 PS und 4,40 Meter Spurbreite selbst steuern, das können Gäste in Feldis in der Schweizer Urlaubsregion Graubünden. Der Ausflug auf der Pistenraupe fordert Einfühlungsvermögen und Kontrolle – und macht zudem einen Riesenspaß. Bei Reto Bernard, dem erfahrenen Chef aller technischen Anlagen des Bündner Skigebiets, lernen die Teilnehmer in einem Kurs die Grundlagen der Pistenpräparierung und wie man das schwergewichtige Gefährt steuert. Nach den Übungseinheiten dürfen die Teilnehmer dann selbst ans Steuer. Nach der erfolgreichen Tour gibt es bei einem Aperitif das persönliche "Pistenbully-Diplom" für die Teilnehmer.

Unterkünfte - Hotels in Graubünden         

Wer das Fahrzeug selber lenken möchte, muss im Besitz eines PKW-Führerscheins sein.

Pistenbully
Mit dem Bully auf der Piste. By-Line: Bergbahnen Feldis. Quelle: "obs/Schweiz Tourismus"

 

Die 90-minütigen Fahrten finden nach Voranmeldung bei ausreichender Schneelage statt. Mitfahren kostet rund 70 Euro (100 Schweizer Franken). Wer das Fahrzeug selbst steuern möchte, zahlt 210 Euro (270 Schweizer Franken).

Weitere Informationen zu dem einmaligen Erlebnis gibt es im Internet unter www.viamala.ch/de.cfm/veranstaltungen/topevents sowie bei den Bergbahnen Feldis unter www.bergbahnen-feldis.ch.

Weitere Pistenbully-Erlebnisse gibt es in Adelboden und in Grindelwald im Berner Oberland, in Sattel-Hochstuckli in der Region Luzern - Vierwaldstättersee sowie ganzjährig in Zermatt im Wallis.

Unterkünfte - Hotels in Adelboden - Grindelwald - Zermatt